Sebastian Langer Software Solutions

 

 

Da ich in letzter Zeit vermehrt geschäftliche Anfragen bezüglich kleinerer Software Projekte, PHP Webanwendungen, dem Erstellen und Betreuen von WordPress Homepages oder auch technischer Unterstützung hinsichtlich CAN, CANopen erhalten habe, diese als Arbeitnehmer aber nicht so bearbeiten konnte wie es teilweise gewünscht war, habe ich mich im Juni 2022 dazu entschlossen mich nebenberuflich (auf freiberuflicher Basis) unter dem Namen „Sebastian Langer Software Solutions“ selbstständig zu machen.

 

Doch warum das Ganze?

Im Arbeitsalltag wird man häufig mit monotonen, immer wiederkehrenden Arbeiten konfrontiert, welche einfach nur Zeit fressen und bei denen sich, gerade auf Grund ihrer Monotonie, zu allem Übel auch noch gern Fehler einschleichen. Der Computer ist für diese Arbeiten wie geschaffen und in vielen Bereichen unseres beruflichen Daseins sowieso zu einem kaum mehr wegzudenkenden Helfer geworden. Monotonie macht ihm nichts aus, er wird nicht müde oder krank und arbeitet zur Not auch mal über Nacht, um am darauffolgenden Tag mit dem fertigen Ergebnis geduldig auf seinen menschlichen Kollegen zu warten. 

Leider reicht es aber manchmal nicht aus auf vorgefertigte Programme zurückzugreifen, da für individuelle Aufgabenstellungen manchmal auch individuelle Lösungen notwendig sind. Diese können dabei so unterschiedlich wie ihre Anforderungen selbst sein. Vom einfachen Excel-VBA Makro bis zur individuellen Softwarelösungen ist hierbei alles möglich. Da nicht jedes (kleine / mittelständige) Unternehmen IT-Bezug hat oder eigene Programmierer beschäftigt, möchte ich die Möglichkeit schaffen diese Lücke mit Sebastian Langer Software Solutions (kurz SLSS) zu schließen und kleinere zeitlich überschaubare Projekte verwirklichen. Sollten Sie also eine Idee haben, Ihnen aber die Möglichkeit fehlen diese Umzusetzen, scheuen Sie sich nicht mich unter SLSS_Official@langer-sebastian.de zu kontaktieren. 

 

Was ich mit SLSS nicht erreichen möchte

Wie oben bereits geschrieben handelt es sich um eine nebenberufliche Selbstständigkeit, bei welcher ich es auch gern belassen möchte. Ich habe einen mehr als interessanten Job bei einem super Arbeitgeber und bin damit sehr glücklich. Aus diesem Grund beschränke ich mich mit SLSS auf kleinere, zeitlich überschaubare Projekte, welche außerdem in keinerlei Interessenkonflikt mit dem Geschäftsfeld meines Arbeitgebers stehen dürfen. Damit fallen für mich auch häufiger angefragte Projekte mit Präsenzbindung (ausgenommen Abstimmungsmeetings und Workshops) von vornherein aus. 

Außerdem ist es mir wichtig die Freude am Programmieren und den daraus resultierenden Lerneffekt weiterhin mit anderen zu teilen. Aus diesem Grund werde ich die Webseite https://langer-sebastian.de weiterhin mit kostenloser Software und dem ein oder anderen Helferlein füllen, ganz gleich ob man damit vielleicht etwas verdienen könnte.  

 

Leistungsportfolio

VBA Programmierung

Erstellen von Visual Basic for Application Modulen und Klassen zum Erweitern des Funktionsumfanges von Microsoft Office Anwendungen

Windows Anwendungen

Erstellen von Individualsoftware zur Abdeckung spezifischer Anforderungen für welche noch keine bestehende Softwarelösung vorhanden ist

Electronic Prototyping

Hilfestellung, Konzeption und Programmierung von Prototypenboards auf Microcontroller-Basis zur automatischen Steuerung von Funktionsabläufen

WordPress Homepages

Erstellen und Betreuen von WordPress Homepages, WooCommerce Webshops und weiteren Plugins. Hosting der Homepage über namhaften Webhoster ebenfalls möglich

Python Scripting

OOP und / oder Einzelscripte auf Pythonbasis zur Analyse und Verarbeitung von Datensätzen. Anbindung an bestehende Lösungen durch Interfaces möglich

Webserver Scripte

PHP Scripte zur Verarbeitung von Nutzereingaben und oder Dateiuploads. Erstellen oder Erweitern von PHP Klassen- funktionen und Methoden

 

In Kürze weitere Infos

Dieser Bereich befindet sich aktuell noch in Bearbeitung!
… bei Interesse schauen Sie doch einfach die Tage noch einmal hier vorbei …