SLSS CANAnalyser

  • Entwicklungsstand: in Entwicklung / development still in progress (letzte Aktualisierung: 30.03.2021 – SLSS CANData Viewer)
  • Veröffentlichungen: Version 1.0.0.0 hier und auf GitHub zum Download (Testphase) veröffentlicht
  • GitHub Repository: https://github.com/SeppHansen/SLSS-CANAnalyser*

 

Vorgeschichte

Da ich in der Vergangenheit sowohl beruflich, als auch in meiner Freizeit immer wieder mit CAN-Bus Systemen und den darüber versendeten Botschaften in Kontakt gekommen bin, entstand irgendwann der Wunsch / Bedarf nach einer Software, mit dessen Hilfe ich mir das Handling und den Umgang mit den Bus-Daten erleichtern kann. Bis dato habe ich CAN-Botschaften entweder im Terminal, später mit einem Pythonprogramm auf einer  Raspberry Pi*, wie ich sie zum Beispiel als zentrales Gateway bei meinem SLSS CarNet* Projekt verwende, oder mittels der seriellen Ausgabe eines  Arduino* Micro-Controller Boards, angezeigt und mitgeloggt. Die Auswertung der Daten erfolgte dann immer im Nachgang anhand der gemachten Aufzeichnung, oder durch das physische Überprüfen der Reaktionen, welche durch das Senden von bestimmten Botschaften ausgelöst werden sollten. Dies ist auf Dauer natürlich nur wenig komfortabel.

Für die professionelle Bearbeitung von CAN-Bus Daten gibt es natürlich auch professionelle Tools, welche alle gewünschten Funktionen unterstützen und mit verschiedenen, teilweise sogar hardwareseitig implementierten Methoden, sicherstellen, dass jedes Datenpaket welches über den CAN-Bus übertragen wird auch erkannt und mitgeloggt wird. Diese Tools kommen meist in den Entwicklungsabteilungen für Kraftfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Schiffe und auch anderen Maschinen zur grundlegenden Auslegung und Entwicklung des CAN-Bus zum Einsatz und werden ständig weiterentwickelt, geupdatet und verbessert. Da dieser Vorgang für die entwickelnden Firmen recht zeit- und kostenintensiv ist, werden diese Programme leider meist als zeitlich begrenzte Lizenzversionen verkauft und benötigen nicht selten herstellerspezifische Hardware, welche ebenfalls nicht ganz billig ist. Diese tollen und sehr nützlichen Tools sind damit leider für den Hobbybereich oder den sporadischen Einsatz einfach zu teuer.

 

Zielsetzung: minimalistischer Hardwareeinsatz

Eine meiner grundlegenden Ideen hinter diesem Projekt ist es für die verwendete Hardware lediglich Komponenten zu verwenden, welche ich immer, fast schon wie so manches Grundnahrungsmittel, vorrätig zuhause herumliegen habe. Dabei handelt es sich zum einen um das bei „Bastlern“ beliebte Arduino Uno R3* Micro-Controller Board und zum anderen um die bei Amazon* oder Ebay* kostengünstig erhältlichen MCP2515 CAN Bus Shields*, welche einfach mittels JumperWires*  über den SPI Bus mit dem Arduino* verbunden werden können. Damit belaufen sich, selbst wenn man beide Komponenten erst noch anschaffen muss, die Kosten für die Hardware auf weniger als 20€.

 

Schematischer Anschlussplan des CAN-Controllerboards an den Arduino

Anschlussplan des MCP2515 CAN-Controllerboards an den Arduino Uno

 

UPDATE: Tausch des 8Mhz Schwingquarz am CAN-Bus Shield

Bei meinen Recherchen zum verwendeten MCP2515 CAN Bus Shield habe ich in mehreren Forenbeiträgen gelesen, dass das Board mit dem verbauten 8Mhz Schwingquarz die angegeben 1Mbit/s nicht verarbeiten kann. Da die Boards preislich aber unschlagbar sind und der Quarz einfach zugänglich ist, werde ich diesen durch einen 16Mhz Schwingquarz ersetzen und den Code des µC daran anpassen. Wer sich das Umlöten ersparen möchte, kann auch ein fertiges (aber teuereres) CAN Shield verwenden.

 

Screenshots vom Wechsel des Schwingquarz auf dem CAN-Board

 

Tipp: Der Quarz wurde mit bleifreiem Lötzinn (mittlerweile Standard) verlötet, was das Auslöten durch die höhere Schmelztemperatur ein wenig erschwert. Falls man keine Heißluftlötstation* oder Flussmittel zur Hand haben sollte, empfiehlt es sich, auf die Lötstellen vorher ein wenig bleihaltiges Lötzinn aufzulöten, um mit diesem das bleifreie Lötzinn zu verflüssigen. Das Entfernen des Lötzinns mit einer handelsüblichen Entlötpumpe* ist dann ohne jegliche Probleme möglich. Die Nacharbeit beim Reinigen der Pads / Durchführungen wird durch diesen Trick übrigens auch vereinfacht!  

 

Funktionsumfang der Software

Neben dem eigentlichen Mitloggen von CAN-Bus Botschaften orientiere ich mich beim Funktionsumfang der Software größtenteils an dem, was ich mir von einer solchen Software erhoffen würde. So sollen Funktionen für die Botschaftsanalyse (CAN-Bus Reverse Engineering) ebenso wie das Festlegen von Nachrichtenbezeichnungen und das Filtern einzelner CAN-IDs oder CAN-ID Gruppen ermöglicht werden. Hierbei möchte ich jedoch die Bedienbarkeit der Software so intuitiv und einfach wie möglich halten. Weitere geplante, oder auch bereits umgesetzte Funktionen habe ich in der nachstehenden Übersicht einmal zusammengefasst.

 

Funktionsbeschreibungaktueller Standgeplant für
Verbinden des / der CAN-Bus Controller aus der Software heraus.
– Verbindungsaufbau über serielle Schnittstelle
– Empfang der im µC-Code festgelegten Board-ID
– Auswahl der Busgeschwindigkeit in der Software
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Automatische Suche nach angeschlossenen CAN-Bus Controllern.
– Auflisten der Board-ID hinter dem jeweiligen COM-Port
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Empfangen von CAN-Bus Botschaften.
– Aufteilen und Auflisten der Daten in tabellarischer Form
– Sortieren der empfangenen Daten innerhalb der Tabelle
– Speichern der Empfangsreihenfolge in zusätzlicher Log-Tabelle
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Umschalten zwischen dezimaler, hexadezimaler und binäre Datenanzeige.
– Getrennte Umschaltung für CAN-Identifier und Datenbytes
– Auffüllen der binären Datenanzeige auf 8bit – Datenframe
– Umschalten und Aktualisieren der Anzeige während der Aufzeichnung
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Filtern nach ID, Daten und individuell einstellbaren Filteroptionen.
– ID Filter = 1 Zeile pro CAN-Identifier
– Daten Filter = 1 Zeile pro identischer CAN-Botschaft
– individueller Filter = Filtern nach CAN-Identifier / Identifier-Bereich
– auf ID Filter und Datenfilter anwendbar
– Zählen und Darstellen identischer Botschaften
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Start, Pause, Aufnahme und Stopp Buttons eingefügt
– zum Unterbrechen der Datenerfassung während bestehender HW-
Verbindung.
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Export der empfangenen CAN-Daten in MS-Excel Datei
– Anlage von einem Arbeitsblatt pro Datentabelle
– schneller Export der Daten zur Nachverarbeitung via Excel
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Anlegen von Botschaftsbezeichnungen zur besseren Signalzuordnung.
– Neuanlage, Bearbeitung und Löschen direkt in der Software
– sofortige Anzeige der Bezeichnung im Aufzeichnungsfenster
– Anzeige der Bezeichnung im Log-Fenster
– Live-Anzeige der Erstellten Botschaften in eigenem Fenster
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Speichern und Laden von Botschaftsbezeichnungen.
– gewünschtes Format = *.dbc
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
Live Signal Reverse Engineering.
– Auswahl einer ID zum Reverse Engineering
– Einzelbitauswahl und sofortige Anzeige des Ausgabewertes
– zum Ermitteln byteübergreifender Signalwerte > 8bit
– Übertragen der Einstellung in die Signalliste
in Arbeit /teilweise funktionsfähigin Planung
Senden von CAN-Botschaften.
– Senden von vordefinierten CAN-Botschaften auf Knopfdruck
– Speichern der Botschaften zur späteren Wiederverwendung
– Senden von Custom Botschaft durch Schnelleingabe der Werte
noch nicht umgesetztin Planung
Signalsimulation
– Senden von einstellbaren, berechneten Signalen (Random)
– Einstellen des Intervalls der Signalwiederholung
noch nicht umgesetztin Planung
Laden und Speichern aller Programmeinstellungen
– Projektfunktion = Laden und Speichern aller Daten wie
– Programm- und Verbindungseinstellungen
– CAN-Botschaften im Empfangsfenster (separat)
– CAN-Botschaften im Logfenster (separat)
– erstellter oder geladener *.dbc Beschreibung
– gesetzter oder erstellter Filter
umgesetzt / voll funktionsfähigVersion 1.0.0.0
ASCII Text Analyser
– Darstellen aller eingehenden CAN-Daten im ASCII Format
– Integration als weiteren Tabellen-Reiter
– Nutzen der Filtereinstellungen eingehender CAN-Daten
– Speichern und Exportieren der Daten
umgesetzt / voll funktionsfähigRelease mit
Version 1.0.0.1
SLSS CANData Viewer
– Anzeigen von aufgezeichneten CAN-Daten
– Durchsuchen von CAN-Datensätzen nach Zeichenketten
– Bearbeiten von Datensätzen (Spalten und Zeilen)
– Speichern von bearbeiteten Datensätzen
in Arbeit /teilweise funktionsfähigRelease mit
Version 1.0.0.1
OBD Datenportal mit Live-Datenanzeigein Arbeit /teilweise funktionsfähigin Planung
Modulübergreifende Kommunikation
– Weiterleitung der CAN-Botschaften von einem Modul
zu einem zweiten oder mehreren Modulen (busübergreifend)
noch nicht umgesetztin Planung
Test, Optimierung, Debugging des Programmcodesständigständig
Übersicht über den geplanten Funktionsumfang des SLSS CANAnalysers

 

Details aktueller Entwicklungsfortschritt – aktueller Stand

(30.03.2021)

In den letzten Tagen habe ich die Funktion für das Laden und Auswerten von aufgezeichneten Daten überarbeitet. Diese Daten werden jetzt nicht mehr in die ursprünglichen Tabellen zurückgeladen, sondern in einem separaten Editorfenster geöffnet. Darin ist es nun möglich die aufgezeichneten Daten mittels einer Textboxeingabe nach Übereinstimmungen zu durchsuchen. Wird eine Übereinstimmung gefunden, so wird diese durch die sofortige Änderung der Hintergrundfarbe der betreffenden Zelle(n) angezeigt. Außerdem ist es in diesem Editor möglich nachträglich Zeilen und Spalten hinzuzufügen und zu entfernen. So können die aufgezeichneten Daten zum Beispiel mit Kommentaren oder Verweisen versehen, oder unnötige Spalten / Zeilen gelöscht werden. Um die aufgezeichneten Daten nicht zu verfälschen, aber etwaige Änderungen am bearbeiteten Datensatz trotzdem speichern zu können, werde ich ein weiteres Dateiformat für im Editor geänderte Datensätze implementieren. Eine Demonstration des neuen Editorfensters kann man im folgenden Video sehen https://youtu.be/s2MiYrtsFAg*!   

 

Screenshot des SLSS CANData Viewer mit markierten Sucheinträgen

 

(10.03.2021)

Bei meiner Analyse von einigen im Internet veröffentlichten CAN Botschaften ist mir aufgefallen, dass teilweise auch ASCII kodierte Zeichen und somit ganze Botschaft-Strings übertragen werden. Da diese Daten sich auf Basis der reinen Anzeige von Zahlenwerten nicht so einfach erkennen lassen, habe ich kurzerhand ein weiteres Modul mit dem Namen „ASCII Text Analyser“ in meine Software integriert, welches nun zur Laufzeit die gelesenen CAN-Daten in ASCII-Zeichen konvertiert. Da im Hauptfenster der eingehenden CAN-Daten der Platz bereits recht gut ausgefüllt ist und eine weitere Spalte die Übersichtlichkeit beeinträchtigen würde, habe ich mich dazu entschlossen für diese Aufgabe ein weiteren Reiter anzulegen. Da die Filtereinstellungen auch auf die hier eingetragenen Daten wirken, kann man diese Liste ebenfalls auf die gewünschten Elemente verkürzen. Die Speicher- und Excel-Exportfunktion wird natürlich auch bei dieser neuen Tabelle mit zur Anwendung kommen. Eine Demonstration der Funktion kann man im folgenden Video sehen https://youtu.be/7b98BXDKrOI*!

 

Screenshot des ASCII Text Analyser mit ausgewerteten Botschaften 

 

(04.03.2021)

Nachdem ich mittlerweile viele Funktionen umgesetzt habe, habe ich mich nun dazu entschlossen eine erste Version des SLSS CANAnalyser zum Download bereitzustellen. Die Hoffnung dahinter ist vielleicht den einen oder anderen „Tester“ für meine Software zu finden und so ein Feedback von anderen Anwendern und Anwendungsbereichen zu erhalten. Die Umsetzung der Funktionen, welche zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der Software integriert sind, werde ich natürlich weiterhin parallel vorantreiben.    

(26.02.2021)

Die letzten Tage habe ich die Funktionen für das Laden und Speichern der im Programm gesetzten Einstellungen umgesetzt. So ist es nun durch das Laden einer einzigen Datei möglich, zügig zwischen verschiedenen Mess-Setups hin und her zu springen.

Des Weiteren habe ich die erste Funktion für das Analysieren der CAN-Daten implementiert. Mit dieser ist es möglich einen in der Größe einstellbaren Suchpuffer zu erzeugen, welcher anschließend mit den Daten des jeweiligen Suchbereichs (Einzel-ID oder alle IDs) beschickt wird. Erreicht der Puffer seine maximale Größe, wird der jeweils älteste Eintrag (Position 1) aus dem Suchpuffer herausgeschoben, um an letzter Position Platz für den neuen Wert zu bekommen (gleitendes Suchfenster). Die eingehenden Daten werden in einem von der GUI entkoppelten Prozess auf eine Änderung innerhalb der Datenbytes, welche größer oder kleiner der eingegebenen Suchschwelle ausfällt, überprüft. Wird ein Erreichen oder Überschreiten dieser Schwelle festgestellt, so wird die Fundstelle in einen „Fundkatalog“, welchen man in einem separaten Fenster aufrufen kann, aufgenommen. So hat man jederzeit eine kompakte Übersicht über die Werteänderung der einzelnen Bytes.

Da ich vor einigen Tagen die Möglichkeit hatte mich mit jemanden austauschen zu können, welcher beruflich mit dem Thema „CAN Analyse“ am Kraftfahrzeug zu tun hat, habe ich ein wenig Einblick bekommen wie eine Suche nach Signalen auf dem Bus ablaufen kann. Da hier, anders als bei meinem Ansatz, meist aufgezeichnete Daten analysiert werden, habe ich die Möglichkeit auch gespeicherte Daten auswerten zu können, beim Erstellen meiner Suchklasse gleich von Anfang an mit eingeplant. So ist es im späteren Verlauf möglich ein weiteres Tool für die „Offline“-Analyse der erzeugten Messdaten zu realisieren.

Zu den neuen Entwicklungen habe ich wieder ein kurzes Video erstellt, welches weiter unter in diesem Artikel oder durch das Klicken dieses Links* (https://youtu.be/Wxy8ATX7CIE) aufgerufen werden kann.       

(17.02.2021)

Die Liveanzeige, der durch eine DBC-Datei vorkonfigurierten CAN-Botschaft, funktioniert nach anfänglichen Problemen jetzt einwandfrei. Den Test dieser Funktion konnte ich an einem CAN-basierten Messsystem inkl. dazugehöriger DBC-Datei durchführen. Da es die nächsten Schritte erfordern, dass das Programm des Öfteren neu gestartet wird, habe ich die Implementierung der „Projekt-Speichern“ Funktion ein wenig nach vorn gezogen. Damit ist es nun möglich sämtliche Hardware-Einstellungen, die eingestellte Filterkonfiguration und eine projektbezogene *.DBC Datei durch einen einzigen File-Dialog zu öffnen, respektive zu speichern.

Um die Reaktion der grafischen Oberfläche (Hauptanwendungsfenster) beim Empfangen der Daten zu verbessern, habe ich fast alle Prozesse, welche mit dem Empfang von Daten in Zusammenhang stehen, in Hintergrundprozesse (Tasks) ausgelagert.  

 

Screenshot der Live-Anzeige der angelegten CAN-DBC Signale inkl. umgerechneter Messwerte

 

(06.02.2021) 

Das Anlegen und Löschen von CAN-Botschaften konnte ich komplett umsetzen. Da ich sowieso eine Unterstützung für das DBC-Dateiformat integrieren wollte, habe ich dies bereits für das Anlegen der eigenen Botschaften berücksichtigt und sowohl Datenumfang, als auch die Zusammensetzung beim Speichern der Daten an die in den DBC-Dateien genutzte Datenstruktur angepasst. Beim Laden einer DBC-Datei wird somit automatisch der enthaltene Inhalt (vorerst nur Signale) aus der Datei extrahiert und die Signalbezeichnung bei Übereinstimmung der mit einer gelesenen ID, automatisch hinter dem Signal in der Übersichtstabelle angefügt. (siehe Videos 2)

Im nächsten Schritt werde ich die Registerkarte mit der Live-Berechnung und Ansicht der in der DBC-Datei hinterlegten Werte realisieren!  

(31.01.2021)

Nachdem die Filterfunktionen implementiert waren, fiel mir auf, dass es von Vorteil wäre die Live-Ansicht zwischendurch pausieren oder stoppen zu können, ohne die Verbindung zur Hardware trennen zu müssen. Um dies zu erreichen, installierte ich mehrere Knöpfe, ähnlich der Steuerelemente eines Mediaplayers, womit nun genau diese Funktionalität möglich ist. Mittels eines „Aufzeichnen“-Knopfes ist es außerdem möglich die Datenerfassung im Langzeit-Log, welches sich immer mehr zum Aufnahme-Bereich wandelt 🙂 , zu steuern.

Zum Exportieren der aufgezeichneten Daten kann man diese nun per Knopfdruck in eine Excel-Datei „verschieben“. Hier sind aktuell noch kleinere Arbeiten am Feedback (speichern abgeschlossen, fehlgeschlagen, etc.) nötig.

(28.01.2021)

Das Filtern nach CAN-IDs ist implementiert und komplett funktionsfähig. Der Filter wird auf den Live-Anzeigebereich der empfangenen CAN-Botschaften angewendet und blendet nicht gewünschte Frames aus. Die Aufzeichnung läuft im Hintergrund jedoch weiter um beim Wiedereinblenden die aktuell seit Start empfangenen Daten anzeigen zu können. Zur Verbesserung der Performance versuche ich die Sortier- und Aktualisierfunktionen der Liste in eigene Tasks auszulagern, um Rechenleistung für die weiteren geplanten Funktionen frei zu bekommen und die Programmperformance zu verbessern.

 

Funktionstest während der Entwicklung

Zum aktuellen Zeitpunkt (20.01.2021) teste ich die Kommunikation und das ordnungsgemäße Funktionieren der Software, indem ich einen kleinen Simulations-Bus mittels eines zweiten CAN-Moduls aufgebaut habe, welches dauerhaft Daten auf den CAN-Bus sendet. Da ich somit den Datenumfang und die Datenzusammensetzung kenne, kann ich anhand der empfangenen Signale überprüfen ob die Angaben in der Software dem gesendeten Signalaufkommen entsprechen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich den Empfang der Daten dann an der OBD-Schnittstelle meines Fahrzeuges testen, und hoffentlich auch da Rückschlüsse auf die empfangenen Daten ziehen können. 

Für die Entwicklung des Versendens von CAN-Botschaften, werde ich die Software auf einem weiteren Rechner installieren und anschließend die versendeten Daten von Rechner 1 versuchen auf Rechner 2 als empfangene Botschaften zurück zu lesen.

 

UPDATE: zweiter langfristiger Empfangstest

Bei meinem zweiten langfristigen Test der Kommunikation zwischen Micro-Controller und Software habe ich das Programm erneut eine längere Zeit laufen und Daten analysieren lassen. Dabei wurden 3.396.520 CAN-Datenframes aufgezeichnet. Dank der verbesserten Kommunikationseinstellungen und der asynchronen Datenerfassung kam es hierbei zu keinerlei Fehlern mehr. Um die weiterentwickelten Neuerungen, welche ich seit dem letzten Test in die Software implementiert hab mit abtesten zu können, wurde sowohl eine DBC-Liste, als auch mehrere Suchraster im Reverse Engineering definiert, welche den Test ebenfalls fehlerfrei absolvierten. 

 

Screenshot des Empfangstests mit 3.396.520 gelesen CAN Botschaften

 

Screenshots SLSS CANAnalyser Oberfläche + Versuchsaufbau   

 

Screenshots Entwicklung – SLSS CANAnalyser 

 

Download SLSS CANAnalyser

Für meine Freunde und alle Interessierten biete ich hier den SLSS CANAnalyser zum Download an. Da es mit den *.ZIP Dateien evtl. zu Problemen beim Download kommen kann (ZIP-Archive werden in einigen Web-Browsern als potentielle Bedrohung erkannt und der Download blockiert), stelle ich die Datei sowohl als *.ZIP, als auch als *.7z zur Verfügung. Für die letztere Datei benötigt man das kostenlose Kompressionsprogramm 7-Zip* was hier* heruntergeladen werden kann. (https://www.7-zip.de/).  

 

Download “SLSS CANAnalyser (Zip-Archiv)” SLSS-CANAnalyser-V-1_0_0_0.zip – 8-mal heruntergeladen – 15 MB

Download “SLSS CANAnalyser (7-Zip-Archiv)” SLSS-CANAnalyser-V-1_0_0_0.7z – 4-mal heruntergeladen – 10 MB

 

Link zur für den Micro-Controller benötigten CAN-Bibliothek

Die folgende CAN-Bibliothek dient zur Kommunikation des Arduino mit dem MCP2515 CAN-Controllerboard und muss zum erfolgreichen Kompilieren des Codes in der Arduino-IDE verfügbar sein. Dazu reicht es, wenn man die Bibliothek von der verlinkten GitHub-Seite herunterlädt, die Zip-Datei entpackt und anschließend das entpackte Verzeichnis in den „libraries“ Ordner, welcher standardmäßig unter „Dokumente/Arduino“ zu finden sein sollte, verschiebt. 

https://github.com/coryjfowler/MCP_CAN_lib*

 

Screenshot des  Arduino libraries-Ordners mit der abgelegten MCP_CAN_lib-master

 

Haftungsausschluss:

Die hier veröffentlichte Software wurde auf mehreren Systemen fehlerfrei getestet. Dennoch kann für evtl. Beschädigungen, Instabilitäten oder sonstige Beeinträchtigungen, welche unmittelbar durch die Installation, Nutzung, oder in sonstiger Weise in Zusammenhang stehend mit der hier zum Download angebotenen Software auftreten keinerlei Haftung übernommen werden. Der Download, die Installation und Nutzung geschehen auf eigenes Risiko! Bei Problemen wenden sie sich bitte an info@langer-sebastian.de!

 

Zusatz zur Nutzung im Bereich der StVO / StVZO

Die angebotene Software ist ausschließlich für den Bereich des Prototyping gedacht und die Nutzung somit ausschließlich abseits des öffentlichen Verkehrsraum gestattet! Von einer Nutzung während der Fahrt wird ausdrücklich abgeraten. 

 

Videos vom SLSS CANAnalyser Projekt

Funktionsumfang – Laden und Speichern von Projekt und Einzeldaten + erste Schritte CAN-Analyse (Reverse Engineering)

 

 

Funktionsumfang – Filtern von IDs, Aufzeichnen von Signalen, Export zu Excel… (31.01.2021)

 

 

Funktionsumfang – Laden und Speichern von DBC Dateien, Anzeige der Signal-Benennung im Datenempfangsbereich, Anzeige der DBC Rohdaten (06.02.2021)

 

 

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